bilden…

„Je mehr man von der Welt weiß, umso interessanter wird sie“ (Donata Elschenbroich)

Ein wesentliches Ziel unseres Lehrerteams ist, alle Schüler mit allen Kräften zu fördern und zu fordern. Hinter dem großen Bekenntnis zur Leistung und zur umfassenden Allgemeinbildung liegt unser Fokus auf dem Gelingen, denn die Stärkung eines gesunden Selbstwertes ist uns viel wert. Dass dabei jeder Einzelne mit seinen Stärken und Schwächen im Zentrum steht, ist keine leere Floskel, sondern unser täglicher Auftrag.

 

bewegen…

„Das Leben besteht in der Bewegung“ (Aristoteles)

Besonders wichtig ist uns ein gelebtes Miteinander, das alle Schulpartner (Eltern, Schüler, Lehrer) gleichermaßen miteinbezieht, gemeinsam an der Zukunft unserer Schule arbeitet und somit unsere Schule über das Unterrichtsgeschehen hinaus zum wertvollen Lebensraum werden lässt.

 

begeistern…

“Ohne Begeisterung schlafen die besten Kräfte unseres Gemütes.
Es ist ein Zunder in uns, der Funken will.” (Johann Gottfried Herder)

Unsere Schule verstehen wir als einen Ort, in dem Lernen, Lachen und Feiern ebenso ihren Platz haben wie Phasen der Stille und Konzentration. Es ist uns ein besonderes Anliegen, als Schule ein Raum begeistert gelebten Wissens und prägender Gemeinschaft zu sein.

 

Bildung schafft eine solide Basis für die Fähigkeit, sich in der Welt flexibel zu bewegen, Motivation verleiht Kraft, etwas zu bewegen, sich und andere für das Leben zu begeistern.

Das ist unser Auftrag.